Wann wurde Brot erfunden?

Wissenschaftler vermuten, dass verschiedene Kulturen zu unterschiedlichen Zeitpunkten das Brotbacken entdeckten. Das älteste bisher gefundene Brot ist 5.500 Jahre alt und stammt aus der Schweiz. Aus archäologischen Funden weiß man aber, dass auch schon die alten Ägypter vor 6.000 Jahren Fladenbrot backten. Die Geschichte des Brotes reicht aber wohl noch weiter zurück: Bereits vor 30.000 Jahren wurde Mehl gemahlen. Damals wurde es allerdings zum Herstellen von Brei verwendet.

Das Brotbacken wurde wahrscheinlich durch Zufall entdeckt: Tropft Getreidebrei auf einen heißen Stein oder in die Asche eines Feuers, entstehen dabei trockene Fladen. Lässt man den Getreidebrei vorher an einem warmen Ort stehen, kommt es zur Gärung und Lockerung – Sauerteig entsteht. Wird dieser Sauerteig gebacken, so erhält man das uns heute bekannte Brot.

Quellen: Museum für Brotkultur, PDF-Download; Planet Wissen: Brot, www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/brot/index.html